Office 365

Lehrplanbezug - Übergeordnete Kompetenzen

MI 2.1h:
Die Schülerinnen und Schüler können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wiederfinden.
MI 2.3h: Die Schülerinnen und Schüler können erklären, wie Daten verloren gehen können und die wichtigsten Maßnahmen kennen, sich davor zu schützen.
MI 2.3f: Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Speicherarten (z.B. Festplatten, Flashspeicher, Hauptspeicher, Cloud) und deren Vor- und Nachteile und verstehen Größeneinheiten für Daten.
MI 2.3j: Die Schülerinnen und Schüler können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden.

 

Aufträge

Auftrag OF1 - Anmeldung Office 365

Was eine Cloud ist, hast du bereits in den Grundlagen erfahren. Nun geht es an die praktische Anmeldung. Wie du dich bei Office 365 anmeldest, erfährst du hier.

✍️ Aufgaben

Auftrag OF2 - cloudbasierte App "Word"

Wie du dich in den cloudbasierten Apps bewegst und wo die Dateien online zu finden sind, lernst du in diesem Auftrag.

✍️ Aufgaben

Auftrag OF3 - App "OneDrive"

Eine neue Datenablage ermöglicht es dir, von einem x-beliebigen Gerät zuzugreifen. Wie das funktioniert, lernst in diesem Auftrag.

✍️ Aufgaben

Auftrag OF4 - App "Outlook"

Outlook ist eine App mit welcher du E-Mails senden und empfangen kannst. Man kann aber noch viel mehr machen. Sieh sie dir am besten an.

✍️ Aufgaben

Auftrag OF5 - App "Teams"

Mit dieser App kannst du auf gemeinsame Daten greifen, mit anderen chatten, telefonieren usw. Teste es doch gerade mittels dieses Auftrags.

✍️ Aufgaben

Auftrag OF6 - Weitere cloudbasierte Apps

Unter Office 365 gibt es zahlreiche weitere Apps. Klicke dich durch und teste sie. Welche App gefällt dir besonders gut? Deine Meinung interessiert uns.

✍️ Aufgaben