Bits und Bytes
Lehrplanbezug - Übergeordnete Kompetenzen
MI 1.1b: |
Die Schülerinnen und Schüler können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen. |
MI 2.2e: | Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist. |
MI 2.3e: | Die Schülerinnen und Schüler können Betriebssystem und Anwendungssoftware unterscheiden. |
MI 2.3l: | kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher). |
Aufträge
Auftrag BB1 - Computer überall
Wir befassen uns in diesem Themenbereich mit der Theorie von digitalen Geräten. Hier erfährst du, wo diese überall eingesetzt werden und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen.
✍️ AufgabenAuftrag BB2 - Im Innern eines Gerätes
Hey hast du dich schon mal gefragt, wie es in einem digitalen Gerät aussieht? Nach diesem Auftrag kannst du dir grob ein Bild davon machen.
✍️ Aufgaben 🎥 Funktion 🎥 BestandteileAuftrag BB3 - Einen Rechner booten
Sobald du den Startknopf eines Gerätes gedrückt hast, geschieht im Hintergrund eine ganze Menge. Was genau, erklären wir dir in diesem Auftrag.
✍️ Aufgaben 🎥 Computer startenAuftrag BB4 - Eva-Prinzip genau erklärt
Ein Computer funktioniert nach dem EVA-Prinzip. Hier erklären wir die die genauen Details.
✍️ Aufgaben 🎥 EVA-PrinzipAuftrag BB5 - Zahlensystem
Weisst du, wie wir das Zahlensystem nennen, in dem wir rechnen? Finde es mit diesem Auftrag heraus.
✍️ Aufgaben 🎥 ZahlensystemAuftrag BB6 - Das Binärsystem
Wie du nun weisst, rechnet ein Computer im Binärsystem. Lerne rechnen wie ein Computer!
✍️ Aufgaben 📚 BinärsystemAuftrag BB7 - Der ASCII-Code
Du weisst nun, wie ein Computer Zahlen berechnet. Aber wie kann er Buchstaben, Bilder, Spiele, Filme etc. darstellen? Erfahre hier mehr.
✍️ Aufgaben